Über Italien

Italien - mit allen Sinnen genießen


Italienische Spezialitäten wie Pizza und Pasta kennt bekanntlich die ganze Welt. Und auch italienische Feinkost ist mittlerweile in aller Herren Länder bekannt. Wer nach Italien reist, der kann wahrlich nach Herzenslust den herrlichen Gaumenfreuden frönen. Aber auch hierzulande sind die italienischen Spezialitäten in erstklassiger Qualität zu haben.

Wissenswert ist, dass es in Sachen italienische Spezialitäten oder italienische Feinkost nicht allein auf den hervorragenden Geschmack und die wunderbaren Aromen der einzelnen Speisen ankommt. Sondern was noch viel wichtiger ist, ist die Geselligkeit beim Essen. So ist es im schönen Italien üblich, sich gemeinsam mit Freunden oder mit der Familie an den Tisch zu setzen und die italienische Feinkost gerne auch über Stunden hinweg ausgiebig zu genießen. Zwischen den einzelnen Gängen werden ganz nach Lust und Laune immer mal wieder selbst gebackene Brote, Öle, diverse Käsespezialitäten oder aromatische Wurstscheiben sowie Oliven in Hülle und Fülle gereicht. Es kommt eben nicht in erster Linie darauf an, was oder wie viel man isst, sondern vor allem, dass man sich bei einem guten Essen von Anfang an richtig wohlfühlt. 

Italienische Gaumenfreuden lassen die Herzen anspruchsvoller Genießer höherschlagen

Wer einmal in Italien war, der weiß: Die Liste der landestypischen kulinarischen Genüsse ist lang. Ganz gleich, ob es dabei um süße oder herzhafte Leckereien geht. Von Antipasti, Oliven und Co. über Kaffee, Espresso und andere Highlights bis hin zu Pralinen, Schokoladen, Pesto, Käse- und Grillspezialitäten hat dieses mediterrane Paradies in der Tat eine Menge zu bieten. Nicht zu vergessen die Weine, die Spirituosen sowie die zahlreichen Wurstspezialitäten, die Brotaufstriche oder die legendären Frutti die Mare... In Anbetracht dieser riesigen Vielfalt ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Zahl derer, die italienische Spezialitäten oder italienische Feinkost für sich entdecken, immer größer wird. Schließlich sollte sich jeder hin und wieder diese wundervollen Köstlichkeiten gönnen. 

Wer mag sie nicht, diesen herzhaften Tomatenbrotaufstrich, den Bruschetta, die herrlich krossen Grissinis oder den deftig-frischen Pecorino Romano? Für den kleinen Snack zwischendurch eignen sich Gaumenfreuden wie diese wahrlich sehr gut. Wer es herzhaft mag, kann diese gesunden Geschmackshighlight natürlich gut und gerne auch noch durch den einen oder anderen Dip krönen, wie zum Beispiel Pomodori, Pesto Genovese oder San Marzano. Das Tüpfelchen auf dem i im Rahmen dieser erlesenen Snacks bilden nicht zuletzt die wundervoll gewürzten Taggiasca Oliven oder die Taggiasca Oliven in der Salzlake. Danach dürfen dann gerne die heiß begehrten Pasta, zum Beispiel die Linguine al Limone Pasta, die extra dünnen Spaghettini, Ravioli mit Spinaci- oder Steinpilzfüllung folgen. Aber auch die leckeren Penne Rigate erfreuen sich bei anspruchsvollen Italo-Fans einer immer größer werdenden Beliebtheit. Wenn für die Zubereitung natives, kaltgepresstes Olivenöl verwendet wurde, dann ist das ein weiteres Indiz für einen ausgesprochen guten Geschmack.

Die Freude am leckeren Essen mit anderen teilen 

Italien hat sowohl mit Blick auf guten Geschmack, als auch in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden eine ganze Menge zu bieten. Und zwar gerade dann, wenn es um die traditionelle Ernährung geht. Wer die italienische Feinkost zu schätzen weiß, der wird von einem Besuch in Italien gewiss nicht ohne den sizilianischen Honig aus den Alpen zurück kommen. Dass darüber hinaus ebenso wenig der beliebte gereifte Parmesan-Käse oder die wundervollen Salami- oder Schinken-Spezialitäten fehlen dürfen, versteht sich. 

Was sonst könnte italienische Spezialitäten oder italienische Feinkost noch schmackhafter und ein ausgiebiges Event mit Freunden noch gemütlicher machen, wenn nicht ein gutes Glas Wein? Darf es vielleicht ein genussvoller Fragolino Rosso sein oder ein prickelnder Lambrusco? Oder statt dessen doch lieber ein Montepulciano? Anspruchsvolle Weinkenner wissen natürlich ganz genau, welcher Wein zu welcher Spezialität am besten passt. Je leichter die Speisen jeweils sind, desto eher bietet sich ein frischer Weißwein an. Zu dunklen Fleischsorten bzw. zu deftigen Spezialitäten hingegen ist ein vollmundiger Roter eine wunderbare Ergänzung.